record reviews BBTQ006

artists: cycle repair & inflight
title: party rebel
remixes by: sami koivikko, decomposed subsonic
format: 12" vinyl
catalog nr: BBTQ006
release date: 15.02.2005

de:bug 05/2005:

"Auf der neuen EP dieses Schweizer Labels hat man sich ziemlich prominente Gastremixer geladen, lässt aber doch erst mal die Orginale für sich sprechen und kommt mit einem Sound der irgendwo aus dem sehr smarten minimalen Sound einen unmissverständlichen Filterhousediscoeffekt rauskitzelt, der irgendwann mitten in dreistem Funk mündet. Sami Koivikko lässt für seinen Remix von "Party Rebel" die Ravebretter zittern und zersägt sie dann mit einem hochgedrehten Effekt langsam unter sich. "Let It All Blow" ist die deepere Seite der EP mit einem leicht trancigen Raveflair und auch hier kommt der Remixer daher gerockt und steigt gleich voll ein und klar, Decomposed Subsonic hat noch nie lange drauf warten lassen, dass die Basslines rocken und quietschen und alles zu einem kleinen punchenden Ball aus glattem Funk wird. Die Remixer, weil direkter und losgelöster gewinnen hier das Rennen aber nur knapp und durch unfaire Methoden des Genrewechsels."
bleed (4-5/5)

techno.de:

"Die aktuelle Maxi aus der Schweizer Bitboutique ist frisch und funky, genau richtig um auf den Tanzboeden des 21. Jahrhunderts das Discofieber zu verbreiten. "Party Rebell" kommt im sexy Oldschool-Gewand und versetzt die Hueften ordentlich in Schwung. Den eher technoiden Remix dazu hat der Finne Sami Koivikko gefertigt. Auf der B-Seite gibt es mit "Let It All Blow" einen gemuetlichen Housetrack, der mit dieser gewissen Waerme und Leichtigkeit den Bitboutique-Flow verbreitet. Decomposed Subsonic wuerzt den Track dann mit einem knarzig-schmutzigen Bass, filtert die ganze Sache nochmal ordentlich und macht daraus einen Tanzflaechentauglichen Kracher, ohne dabei den Bezug zum Original zu verlieren."
michael hoffmann (4/5)

 

 

© 2000-2007 by bitboutique records, site made by implikat