record reviews BBTQ001

artists: dictaphone
title: suitcase e.p.
format: 12" vinyl
catalog nr: BBTQ001

spex november 02:

"Dictaphone (nicht identisch mit der gleichnamigen Band auf City Centre) kommen aus Zürich und ihre "Suitcase e.p." (bitboutique/www.bitboutique.ch) kokettiert entspannt mit Electro, lässt Modernist-artige Bässe hüpfen und ist dabei so charmant und sexy, wie man es vielleicht nur in Zürich lernt. Dass wir nun auch noch sexy werden, lässt unser Publikum natürlich nicht unbeeindruckt."

de:bug september 02:

Ein neues Label aus der Schweiz (Zürich), das mit Dictaphone schon mal auf der Stattmusik/Substrat-CD und MikroWerk zu hören waren. Mike Tschudi und Stefan Guettinger krabbeln sich durch die elektroid angehauchten spleenigen Tracks minimaler Postdrexciya-Attitude auf "Locker", das wie nebenher noch ein sehr lässiges Gangstersound-Tropen Gefühl erzeugt. Auf "Suitcase" schaffen sie es, 80er Harmonien und Elektro so zusammenzubringen, daß es tatsächlich eher um eine heitere Deepness geht, die man nur empfinden kann, wenn man seinen Koffer auspackt. Was ihnen Canson (ein Teil von Anatol, neulich mit sehr schöner 12" auf Handheld - ach, die Schweizer!) mit seinem Remix gleich noch mal in housigeren Beats perfekt nachempfindet. Als Bonus dann noch ein leicht 8-Bit-Komputermusikartiger Track mit angetraschtem alles und herzzerreissender Melodie für Abende in gepflegter elektronsicher Einsamkeit. Definitiv ein Label, das man sich merken sollte. Platten, bis ein Distributor clever genug sein wird, gibt es auf der Webseite und in ein paar handverlesenen Plattenläden.

bleed (5/5)

forecast september 02:

Den Startschuss des jungen Zürcher Labels Bitboutique geben die Betreiber Stefan Güttinger und Mike Tschudi unter dem Namen Dictaphone gleich selber ab und feuern ihre Electromunition direkt in die Beine und Herzen der tanzwütigen Meute. Mit den drei Stücken "Locker", "Suitcase" und "Ministorage82" auf ihrer Suitcase EP erfinden die Jungs den Elektrosound zwar nicht neu, die minimalen, verspielten und stets funkigen Grooves funkionieren im Club aber prächtig. Der Zürcher Elektroproduzent Canson rundet diese gelungene Scheibe mit seinem überzeugenden "Suitcase-it suits u" Remix ab. Unbedingt auschecken!

 

 

© 2000-2007 by bitboutique records, site made by implikat